Zahnärztliche gemeinschaftspraxis in Göttingen

Unsere Leistungen
im Detail …

Entzündliche Zahnwurzel
Kariöser Zahn mit entzündetem Nerv und
Gasbildung unter der Zahnwurzel

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Gezielter Eingriff zur Erhaltung Ihres natürlichen Zahnbestands

Starke Zerstörung der Zahnhartsubstanz, Entzündungen oder auch Schmerzen haben in der Vergangenheit oft zum Zahnverlust geführt. Die sogenannte Wurzelbehandlung (Endodontie) gilt oft als letzte Chance, einen Zahn zu erhalten. Langzeitstudien zeigen aber, dass der bisherige Behandlungsstandard nur unzureichende Resultate aufweist. Zu viele Zähne sind später trotz Nervbehandlung wieder entzündet und müssen schließlich doch noch entfernt werden.

Unsere Praxis hat sich auf den Bereich der Wurzelkanal-Behandlungen spezialisiert. Dank der Weiterentwicklung der so genannten Endodontie können Zähne heute lebenslang erhalten werden. Diese Rettungsmöglichkeiten beinhalten die aufwändigsten Verfahren, die die moderne Zahnmedizin heute bietet. Die Erfolgsaussichten liegen nach aktuellen Studien zwischen 89 und 95 Prozent.

Da das Zahninnere aus einem sehr komplizierten System mit grazilen und teilweise stark gekrümmten Wurzelkanälen besteht, erfolgt die Behandlung, wenn nötig, bei uns sogar unter Verwendung eines OP-Mikroskops mit bis zu 24 facher Vergrößerung. Außerdem werden spezielle Instrumente und Technologien eingesetzt, die den Behandlungserfolg zusätzlich sichern.
Das garantiert Ihnen maximale Präzision und steigert die Erfolgsaussichten, den Zahn zu erhalten, im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um ein Vielfaches.

Wesentliche Faktoren für einen dauerhaften Behandlungserfolg sind der Einsatz modernster Instrumente und die Zeit, die wir uns ganz individuell für jeden einzelnen Zahn nehmen.