FAQ Telefonie
Fragen und Antworten rund um FrankenTel-Telefonie
1. Welche Vorteile hat Preselection für mich?
2. Muss ich bei der Deutschen Telekom AG kündigen?
3. Ich telefoniere schon über einen anderen privaten Netzanbieter, würde aber gerne zu Ihnen wechseln. Geht das?
4. Ich habe bei der Deutschen Telekom AG einen Aktiv-Plus-(Call-Time) Vertrag abgeschlossen. Kann ich sofort wechseln?
5. Ich habe einen Internetzugang über T-Online. Funktioniert dieser nach wie vor?
6. Erhalte ich die Rechnung in Zukunft von Ihnen?
7. Wie lang muss ich mich an Sie binden?
8. Werden Tarifsenkungen automatisch an mich weitergegeben?
9. Kann ich den Tarif einfach und kostenlos wechseln?
10. Wie kann ich überprüfen, ob ich schon bei FrankenTel freigeschaltet bin?
11. Ich habe mit der Deutschen Telekom AG einen XXL-Vertrag abgeschlossen, möchte diesen bei Ihnen preselecten. Geht das?
12. Ich habe einen Preselection Vertrag bei Arcor, wie kann ich zu Ihnen wechseln?
13. Ich warte nun schon seit vier Wochen auf meine Umstellung. Ist das normal?
14. Kann ich denn schon über FrankenTel telefonieren, auch wenn ich noch nicht umgestellt bin?
15. Haben Sie ein eigenes Netz?
16. Ich habe die Nummer auf meiner Rechnung nie angewählt, was nun?
17. Ich möchte gerne meine Daten ändern, kann ich dies telefonisch?
18. Erhalte ich einen kostenfreien Einzelgesprächsnachweis?
19. Wie kann ich meine Rechnung bzw. meinen Einzelgesprächsnachweis
online einsehen?
20. Entstehen mir durch die Umstellung Kosten?
1. Welche Vorteile hat Preselection für mich?
Sie erhalten einen
deutlichen finanziellen Vorteil gegenüber
dem T-Net-Standardtarif der Deutschen Telekom AG von 30%. Sie müssen
nichts vorwählen und telefonieren automatisch günstiger über
FrankenTel Telefonie.
2. Muss ich bei der Deutschen Telekom AG kündigen?
Nein,
wir übernehmen alle Ummeldeformalitäten für Sie. Bitte
kündigen Sie auf keinen Fall Ihren Anschluß, da Sie sonst überhaupt
nicht mehr telefonieren können.
3. Ich telefoniere schon über einen anderen privaten Netzanbieter, würde
aber gerne zu Ihnen wechseln. Geht das?
Ja, bitte nutzen Sie unseren Wechselservice. Wenn Sie bei uns
unterschreiben, stellt die Deutsche Telekom AG Sie innerhalb von 10-30
Tagen um.
4. Ich habe bei der Deutschen Telekom AG einen Aktiv-Plus-(Call-Time) Vertrag
abgeschlossen. Kann ich sofort wechseln?
Ja,
Sie können sofort mit dem Preselect-Auftrag zu uns kommen. Die günstigeren
Gespräche des Aktiv-Plus/Call-Time werden durch eine Grundgebühr
ermöglicht. Da FrankenTel die günstigen Ortsgespräche ohne
eine Grundgebühr anbietet, sollten Sie in diesem Falle aber den Aktiv-Plus/CallTime
kündigen.
5. Ich habe einen Internetzugang über T-Online.
Funktioniert dieser nach wie vor? Ja, wir unterstützen T–Online voll und ohne Aufpreis. Die Abrechnung
erfolgt weiterhin über die DeutscheTelekom AG.
6. Erhalte ich die Rechnung in Zukunft von Ihnen?
Für Ortsgespräche, Ferngespräche, Gespräche in die Mobilfunknetze
und Auslandsgespräche erhalten Sie eine Rechnung von uns. Ihre Anschlussgebühren
und Sonderrufnummern, wie z.B. der Auskunft oder von Mehrwertdiensten
wie 0190... werden weiterhin von der Deutschen Telekom AG in Rechnung
gestellt.
7. Wie lang muss ich mich an Sie binden?
Die Kündigung muss schriftlich bei der time to market GmbH (Betreiber
von FrankenTel) erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat
zum Ende eines Monats. Bei der Rückumstellung zur Deutschen Telekom
entsteht eine einmalige Gebühr von 5,11 Euro (inkl. 16% MwSt).
8. Werden Tarifsenkungen automatisch an mich weitergegeben?
Ja!
9. Kann ich den Tarif einfach und kostenlos wechseln?
Ja,
teilen
Sie
dies
bitte
unserem Kundenservice schriftlich
mit. Die Umstellung
wird ab dem nächsten
Monat wirksam.
10. Wie kann ich überprüfen, ob
ich schon bei FrankenTel freigeschaltet bin?
Wählen Sie die „0310" um zu sehen, über welchen Netzbetreiber
Sie die Ferngespräche führen, und die „0311" um zu sehen, über
welchen Netzbetreiber Sie die Ortsgespräche führen. Sie werden
eine Bandansage hören, der Sie entnehmen können, bei welchem Netzbetreiber
Sie freigeschaltet sind. Wenn dies British Telecom ist, telefonieren Sie
zu den günstigen FrankenTel-Tarifen.
11. Ich habe mit der Deutschen Telekom AG einen XXL-Vertrag abgeschlossen,
möchte diesen bei Ihnen preselecten. Geht das?
Ja.
Sie können den Vertrag in einen Standardtarif umwandeln, dann sparen
Sie auch bei der Grundgebühr.
12. Ich habe einen Preselection Vertrag bei Arcor, wie kann ich zu Ihnen
wechseln?
Wenn
Sie keine Mindestlaufzeit
bzw. monatliche
Grundgebühr bei Arcor
haben, brauchen Sie bei Arcor nicht zu kündigen. Wenn Sie eines von
beiden haben, müssen Sie formlos bei Arcor kündigen, nutzen Sie
hierzu unseren Wechselservice. Lassen Sie sich die Kündigung schriftlich
bestätigen.
13. Ich warte nun schon seit vier Wochen auf meine Umstellung. Ist das normal?
In der Regel setzen wir eine Frist von drei Wochen, bis die Voreinstellung
eingerichtet ist. Wir werden den Auftrag erneut zur Deutschen Telekom
AG senden. In ca. zwei bis drei Wochen sollte die Voreinstellung erfolgen.
Bitte testen Sie noch einmal mit "0310" und "0311", um zu sehen, über
welchen Netzbetreiber Sie die Ferngespräche bzw. Ortsgespräche
führen. Sollte die Umstellung immer noch nicht erfolgt sein, kontaktieren
Sie bitte unseren Kundenservice.
14. Kann ich denn schon über FrankenTel telefonieren, auch
wenn ich noch nicht umgestellt bin?
Leider nein.
15. Haben Sie ein eigenes Netz?
Nein,
wir
nutzen
das Netz unseres Vertragspartners
British Telecom mit nahezu
475 eigenen Übergabepunkten. Damit sind alle in Deutschland möglichen
POIs (Point of Interconnection) ausgebaut. Die Netzabdeckung beträgt
99,9 %
16. Ich habe die Nummer auf meiner Rechnung nie angewählt,
was nun?
Wir
haben die Möglichkeit, eine Rechnungsrecherche bei British Telecom
durchführen zu lassen. Wir behalten uns vor, hierfür eine Aufwandsentschädigung
zu berechnen.
17. Ich möchte gerne meine Daten ändern, kann ich dies
telefonisch?
Wir
dürfen am Telefon nur die Rechnungsanschrift und die Einstellung
für den Einzelgesprächsnachweis ändern, wenn Sie Ihr Passwort
nennen können. Änderungen der Telefonnummer, Bankverbindung und
des Anschlussinhabers benötigen wir schriftlich. Entweder per
Post, per Fax oder per E-Mail.
18. Erhalte ich einen kostenfreien Einzelgesprächsnachweis?
Ja,
selbstverständlich. Im "Login"-Bereich auf der FrankenTel-Website
können Sie Ihre Gesprächsdaten einsehen.
19. Wie kann ich meine Rechnung bzw. meinen Einzelgesprächsnachweis
online einsehen?
Auf
unserem Begrüßungsschreiben und ist die Kundennummer und das
Passwort ersichtlich. Gehen Sie bitte auf die FrankenTel-Website. Oben rechts
klicken Sie bitte auf "Login". Geben Sie bitte Ihre Kundennummer
und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Anschließend
können Sie den Einzelgesprächsnachweis oder die Rechnung
online einsehen.
20. Entstehen mir durch die Umstellung Kosten?
Ja.
Die Deutsche Telekom
berechnet
Ihnen eine
einmalige Umschaltpauschale
von
5,11 Euro (inkl.
16% MwSt).
Diese wird Ihnen
nicht gutgeschrieben,
sie ist zu zahlen. Diese einmalige Zahlung sparen Sie durch die geringeren
Telefonkosten
nach ca. 1 Monat spätestens wieder ein.